Zurück zu Geschichte des Vereins

Die Vereinsgründung 1893

Am 15. September 1893, fanden sich junge Männer in Osten zur Gründung eines Turnvereins. Sie hatten keinen Auftrag, sie wollten einfach nur turnen. Sie schlossen sich kameradschaftlich im „Männer-Turnverein Jahn Oste“ zusammen, um in ihrer Gemeinschaft eine Bleibe zu haben, beseelt von fortschrittlichem, liberalem Geist: „Frisch, fromm, fröhlich, frei!“

Es waren zumeist junge Handwerksgesellen, welche zur Gründung des Vereins schritten, unterstützt von Ostener Bürgern. Diese Bürger streckten die Gelder vor, um Geräte anschaffen zu können. Besonders der damalige Kaufmann Hermann Richters, Lange Straße, sei hier als Geldgeber nicht vergessen.

Die Gründer des Vereins waren:

Rudolf Brenning, Ernst Keck, Ferdinand Tietzel, Karl Finkeldey, August Treudler, M. Zimmermann, Hermann Richters, Wölber.

Der junge Verein konnte mit der beachtlichen Stärke von dreißig Aktiven und 18 Zöglingen seinen Turnbetrieb aufnehmen. Geturnt wurde im Saal des Hotels „Ostener Hof“, später im „Lindenhof“. Die erste Veranstaltung des Vereins im Jahre 1894 wurde bei großer Beteiligung der Ostener zu einem Winterereignis des kleinen Ortes. Im Sommer 1895 wurde das erste große Sommerturnfest veranstaltet. Eingeladen waren die Vereine von Buxtehude bis Cuxhaven.

Nicht wenig stolz war der junge Verein auf den ersten Sieger, Ernst Keck, Osten. die Disziplinen der damaligen Wettkämpfe waren fast ausschließlich dem Geräteturnen und dem Gewichtheben vorbehalten. Erst langsam kamen die volkstümlichen Übungen (Leichtathletik) hinzu.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-osten.de/unser-verein/geschichte-des-vereins/die-vereinsgruendung-1893/